Teil 7: Was macht eigentlich…? Achim Brandes

Achim Brandes gehörte zu den zuverlässigsten Verteidigern, die jemals das Trikot des FC Zons getragen haben. Zur Saison 1985/86 wechselte er im Alter von 25 Jahren vom TSV Bayer Dormagen ins Heide-Stadion. Brandes spielte sechs Jahre in der Landes-und Bezirksliga für den FC Zons, ehe ein Kreuzbandriss mit vielen Komplikationen das jähe sportliche Aus für ihn bedeutete. Mit angezogener Handbremse kickte er später aber noch zehn Jahre im Alt-Herren-Team der Blau-Gelben.

Was machst Du heute?
Vor zehn Jahren bin ich nach Viersen gezogen. Ich bin Vater von zwei Kindern. Vor acht Jahren habe ich meine Frau Silke geheiratet und hatte auf einmal zwei Kinder mehr. Mittlerweile haben wir vier Enkel: Julie, Mats, Matti und Malte, die unser ganzer Stolz sind. Ich werde noch ein Jahr bei der Currenta im Chempark Dormagen als Betriebsmeister arbeiten und dann gehe ich nach fast 49 Jahren in Rente.

Du hast für den FC Zons in der Bezirks- und Landesliga gespielt. Was verbindet Dich mit Zons?
Meine aktive Fußballzeit sowie die Zeit mit den „Alten Herren“ waren sehr schöne Zeiten, an die ich mich sehr gerne erinnere. Ich hoffe, dass unser kleiner Matti Klein auch so gerne Fußball spielt wie ich. Mit den Kleinsten vom FC Zons hatte er auch schon sein erstes Spiel. Das ein oder andere Mal werde ich mir Spiele an meiner alten Wirkungsstätte anschauen. Ich freu mich drauf.

Wo trifft man Dich in der Freizeit?
In meiner Freizeit sind wir sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs. Nächstes Jahr werden wir drei Monate mit dem Wohnmobil durch Skandinavien reisen. Wir fahren viel Fahrrad und sind regelmäßig im Fitness-Studio. Jedes Jahr wird das Sportabzeichen gemacht. Silke und ich kochen sehr gerne und treffen uns mit Freunden so oft es geht.