Was macht eigentlich….? Eddy Hagedorn

Edgar „Eddy“ Hagedorn marschierte mit dem FC Zons von der Bezirks- in die Verbandsliga. Das Schlitzohr zählte über mehr als ein Jahrzehnt zu den besten und abgebrühtesten Goalgettern der Region. Heute leitet der 60-Jährige eine gut gehende Heizungs- und Sanitärfirma.

Was machst Du heute?

Ich bin seit 25 Jahren selbstständig im Bereich Heizung-Sanitär und bin für zehn Mitarbeiter verantwortlich. Wir haben viel Arbeit und sind zufrieden. Vor acht Jahren bin ich mit meiner Firma und Wohnung nach Düsseldorf-Wersten in den Uni-Wohnpark gezogen, wo ich mit meiner Frau Andrea lebe. Meine Kinder Jenny und Linda sind inzwischen 30 Jahre alt. Sie sind zu Zonser Zeiten geboren. Wenn wir im am Sportzentrum unsere Siege gefeiert haben, haben wir sie auch schon mal ins Bett von Brunhilde Rabus, der damaligen Clubhaus-Pächterin, gebracht. Sie haben dann geschlafen und wir weiter gefeiert.

Du hast die sportlichen Glanzzeiten des FC Zons in der Verbandsliga erlebt. Was verbindet Dich mit Zons? 

Ich bin damals zu Bezirksliga-Zeiten nach Zons gekommen und habe vier Jahre für den FC gespielt.  Die Zeit war extrem schön. Wir hatten eine richtig starke Truppe, alles war recht familiär. Wir haben alles gefeiert, was kam. Und es kam viel. Das waren geile Zeiten! Den ersten Aufstieg in die Landesliga haben wir mit 57:3-Punkten geschafft. Damals gab es noch nur zwei Punkte pro Sieg, In die erste Landesliga-Saison sind wir mit elf Siegen gestartet. Für alle Highlights reicht der Platz nicht aus. Den letzten intensiven Kontakt pflege ich mit Hermann Dedie, mit dem ich regelmäßig ein Bierchen trinke. Ich würde mich über ein Treffen mit alten Weggefährten freuen!

Wo trifft man Dich, wenn Du nicht für die Firma beschäftigt bist? 

Leider bestimmt die Firma meinen eigentlichen Tagesablauf, aber ich nehme mir immer mehr Auszeiten für andere Dinge. Seit sechs Monaten bin ich Opa. Ich hoffe, dass mein Enkel Liam etwas von meinem Torriecher in der Erbmasse hat. Obwohl die Knie schmerzen, spiele und trainiere ich noch bei der Ü60-Kreisauswahl Düsseldorf, mit der wir im vergangenen Jahr Westdeutscher Vizemeister geworden sind.  Ich gehe gern zu meinem Spanier und gönne mir als langjähriger Liverpool-Fan einige Heimspiele an der Anfield Road oder Highlights wie zuletzt Bayern gegen Manchester City, Zudem fahre ich einige Male im Jahr auf die Finka, um vom Alltagsstress etwas Abstand zu bekommen.