Thomas Boldt vor dem Saisonstart: „Wir sind heiß auf das Spiel am Freitag“

Am kommenden Freitag, 11. August, um 19 Uhr startet die Erstvertretung mit dem Spiel beim Favoriten SV Uedesheim in die neue Saison in der Kreisliga A. Trainer Thomas Boldt äußert sich im Kurz-Interview zum aktuellen Stand.

Wie zufrieden bist Du mit der Vorbereitung?
Wir haben sieben intensive Wochen der Vorbereitung hinter uns. Die Trainingsbeteiligung war insgesamt sehr zufriedenstellend. Der Großteil der Mannschaft verfügt über ein gutes Fitness-Level, das wir auch in jedem Spiel dringend benötigen. Zudem haben sich die neuen Jungs sehr gut und schnell in die Mannschaft integriert. Ich bin froh über jeden einzelnen, der zu uns gestoßen ist.

Wie sind die Testspiele verlaufen?
Die Testspiel-Ergebnisse waren total zweitrangig. Für mich und mein Trainerteam war wichtig, dass wir viele positive, aber auch negative Erkenntnisse aus den Testspielen ziehen konnten. Wir haben natürlich viel probiert und auch viel gewechselt, worunter dann auch in dem ein oder anderen Spiel der Spielfluss litt. Aber das ist in einer Vorbereitung normal.

Was erwartest Du von Deinem Team?
Das Wichtigste ist, dass wir konstant gute Leistungen zeigen. Gegen den Bezirksligisten Türkiyemspor Mönchengladbach machen wir ein überragendes Spiel und fünf Tage später gegen den VdS Nievenheim lassen wir von dem, was wir gegen Türkiyemspor gut gemacht haben, alles vermissen. Das müssen wir abstellen. Dass es fußballerisch nicht immer perfekt klappt, ist nicht ungewöhnlich. Aber wir erwarten von den Jungs, dass die Grundtugenden auf dem Platz gezeigt werden. Und zwar Spiel für Spiel. Wir müssen im Kollektiv gegen und mit dem Ball arbeiten.

Was erwartest Du zum Saisonstart?
Wir freuen uns auf den Start am Freitag beim SV Uedesheim. Es ist gut, dass es direkt am ersten Spieltag gegen den Top-Aufstiegsfavoriten geht. Da werden wir gleich richtig gefordert. Wir sind heiß auf das Spiel und nutzen nun die nächsten beiden Trainingseinheiten, um uns gezielt auf Freitag vorzubereiten. Wenn wir es schaffen, unsere Stärken auf den Platz zu bringen, bin ich sicher, dass wir etwas Zählbares aus Uedesheim mitnehmen.