Teil 6: Was macht eigentlich…? Marc Roch

Marc Roch absolvierte in der Saison 1992/93 drei Bundesliga-Spiele für Bayer 05 Uerdingen und spielte danach fünf Jahre für den FC Zons in der Landes- und Verbandsliga. Der heute 54-Jährige erinnert sich im Interview gerne an diese erfolgreiche Zeit zurück.

Was machst Du heute?
Ich bin als Leitender Angestellter bei einem großen Industrieversicherer beschäftigt. Ich wohne in Willich, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Du hast beim FC Zons die erfolgreichen Landesliga- und Verbandsliga-Zeiten miterlebt. Was verbindet Dich mit Zons?
Als ich vor 30 Jahren nach Zons kam, war ich 24 Jahre alt, hatte ein paar Haare mehr und grau waren die damals auch nicht. Ich war fünf Jahre in Zons, in den ersten beiden Jahren in der Landesliga. Der Aufstieg in die Verbandsliga gelang uns dann im zweiten Jahr sehr deutlich. Zons ist eine sehr schöne Erinnerung. Fünf Jahre sind ja auch schon eine lange Zeit in einer Fußballer-Laufbahn. Ich habe in Zons viele nette und interessante Menschen kennengelernt. Es war einfach eine gute Zeit, in der wir viel Spaß hatten und viel gelacht haben.  Kontakte bestehen heute weiter zu Frank Seeber, der mein Trauzeuge und Freund ist. Mit Dirk Schneider telefoniere ich hin und wieder. Eddy Hagedorn habe ich vor vier Jahren getroffen.

Wo trifft man Dich in der Freizeit?
In meiner Freizeit laufe ich relativ regelmäßig und gehe mit dem Hund raus. Irgendwie will ich ja auch im Alter noch einigermaßen fit bleiben und die Trägheit bekämpfen. Neben meinem Hauptjob bin ich zur Zeit beim TSV Meerbusch Jugendcheftrainer. Ich bringe dort all meine Erfahrungen aus 15 Jahren Trainertätigkeit in verschiedenen Nachwuchsleistungszentren (Rot-Weiß Essen, Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach und Rot-Weiß Oberhausen) ein. Wir spielen zur Zeit mit allen Nachwuchsteams in den Niederrheinligen, machen also nicht alles falsch… Damit ist meine Zeit dann auch schon gut gefüllt.