Neue Serie: Was macht eigentlich…?

Teil 1: Drei Fragen an Detlef Adam

Detlef Adam spielte von 1984 bis 1990 in der Bezirks- und Landesliga für den FC Zons. Obwohl der „Torjäger vom Dienst“ von höherklassigen Vereinen wie dem Zweitligisten Union Solingen umworben wurde, kam für ihn ein Wechsel nie in Betracht. Im Kurz-Interview verrät der inzwischen 62-Jährige, dass er weiter sportlich aktiv ist.

Was machst Du heute?

Ich bin im Chempark Dormagen als Betriebsassistent einer Abluftverbrennungsanlage beschäftigt und immer noch mit der ersten Frau glücklich verheiratet. Wir wohnen in Rheinfeld.  Ich bin Vater einer Tochter und habe einen Enkelsohn. Der ist inzwischen fünf Jahre alt und natürlich fussballbegabt….

Du hast beim FC Zons mit Herbert Reichert über mehrere Jahre das torgefährlichste Sturm-Duo des Kreises gebildet und hast die erfolgreichen Landesliga-Zeiten miterlebt. Was verbindet Dich mit Zons? 

Die Verbindung zur FC Zons-Familie hat auch nach meiner aktiven Laufbahn nie aufgehört. Ich bin noch heute Mitglied der „Alten Herren“, wenn auch nur als passives Mitglied. Ich genieße das Wiedersehen mit meinen ehemaligen Weggefährten bei der ein oder anderen Veranstaltung oder Feierlichkeit. Auch die Touren im kleineren Kreise nach Cala Ratjada oder Willingen mit ehemaligen Mitspielern sorgen für einen nicht abreißenden Kontakt.

Wo trifft man Dich in der Freizeit?

Auch wenn man es meinem Körper nicht unbedingt ansieht, treibe ich dennoch regelmäßig Sport. Dazu gehören Walken im Tannenbusch und Krafttraining im Keller. Man trifft mich gelegentlich in den Pizzerien in der Innenstadt. Ich besuche mit meiner Frau aber auch gerne mal ein Schützenfest sowie die ein oder andere Veranstaltung im Stadtgebiet.