Elf Fragen an Niko Baum

Niko Baum, 27 Jahre, Stürmer

Habt Ihr Euch mit dem 10:1 gegen den SVG Grevenbroich den Frust von der Seele geschossen?
Das Ergebnis spricht natürlich erstmal für sich. Dennoch sehe ich es immer ganz nüchtern an, da unser Keeper mal wieder zwei, drei Dinger pariert hat in der ersten Halbzeit, sodass wir auch weiter im Spiel geblieben sind. Hinten raus war es relativ einfach, die löchrige Abwehr der Gäste zu durchspielen. Insgesamt ist das ein tolles Ergebnis, auf dem wir uns aber absolut nicht ausruhen können und dürfen.

Mit zwei Toren und mehreren Vorlagen gehörtest Du zu den Aktivposten. Haben Euch die beiden frühen Tore Sicherheit gegeben?
Frühe Tore sind immer gut für ein Spiel. Aber Sicherheit haben wir leider zu selten. Wie gesagt, hat unser Schlussmann sehr sehr gut gehalten. Mit jedem weiteren Tor wurden wir sicherer.

Zu was ist das Team im Stande, wenn es nicht ständig Ausfälle gäbe?
Unser Team ist wirklich zu einigem im Stande. Ich möchte darauf aber nicht konkret eingehen, da wir mehrere Baustellen haben. Ausfälle sind natürlich immer bitter bei uns. Unser Vorteil ist, dass wir eine gute Breite im Kader haben und Ausfälle halbwegs kompensieren können. Außerdem erhalten wir sehr gute Unterstützung von der zweiten Mannschaft.

Spielst Du lieber vordere Spitze oder im offensiven Mittelfeld?
Ich fühle mich auf beiden Positionen sehr wohl. Es kommt auf unseren Spielstil an. Ich habe gerne mehr Spielanteile, die ich im offensiven Mittelfeld bekomme. Möchten wir aber dem Gegner das Leben schwer machen und gehen drauf, bin ich im Sturm besser aufgehoben.

Du hattest immer mal Anfragen von anderen Vereinen. Warum bist Du dem FC Zons treu geblieben?
Tatsächlich war es mein großes Ziel, einmal mit dem FC Zons aufzusteigen. Ganz Zons mit seinem Umfeld hatte es einfach verdient. Dem Verein habe ich auch durch seine hervorragende Jugendarbeit viel zu verdanken, nur dadurch durfte ich mir auch überhaupt später Anfragen anhören.

Lieber Schützenkönig von Zons oder Torschützenkönig der Liga?
Schwierige und gute Frage, Torschützenkönig war ich schon einige Male, Schützenkönig noch nicht…

Lieber vier Wochen ohne Smartphone oder vier Wochen vegan leben?
Lieber vier Wochen ohne Smartphone.

Welche Stadt würdest Du gerne besuchen?
Rio de Janeiro

Was wolltest Du schon immer einmal in einem Interview sagen?
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Wer aus dem Team wäre am ehesten für eine Gastrolle im Zirkus geeignet? 
Ganz klar Marvin Müdder als Clown. Ist er ja schon im Alltag…

Vervollständige den Satz: Ich bin gegen Rassismus, weil…
…es einfach keinen Sinn macht, Menschen zu diffamieren wegen Hautfarbe, Herkunft etc. Alle Menschen sind gleich.