Elf Fragen an Nils Waldeck

Nils Waldeck, 31 Jahre, Dritte Mannschaft

Tabellenführer nach sieben Spieltagen. Ist die „Dritte“ reif für den Aufstieg?
Wir sind super gestartet und haben definitiv die Qualität. Ziel vor der Saison war es, oben mitzuspielen und Spaß zu haben. Wenn wir am Ende „aus Versehen“ als dritte Mannschaft aufsteigen, nehmen wir das natürlich gerne mit.

Was sind die Gründe für den Erfolg?
Ein breiter und qualitativ starker Kader für diese Liga, aber insbesondere der Zusammenhalt auf und neben dem Platz. Wir sind ohne Druck, haben Spaß und können befreit aufspielen.

Du hast in der vergangenen Saison noch für die erste Mannschaft gespielt und bist nun spielender Co-Trainer der Dritten. Eine richtige Entscheidung?
Definitiv, da ich zwei kleine Söhne habe und durch die Arbeit stark eingespannt bin, habe ich jetzt die Zeit, die ich mir vorher jahrelang nicht genommen habe. Ich wollte aber auch nicht ganz aufhören, nochmal ein paar Jahre mit ehemaligen Weggefährten kicken und zumindest meine ersten kleinen Schritte im Trainerbereich gehen.

Was sind Deine Aufgaben als spielender Co-Trainer?
Eine Aufgabe ist es, neben meinen Job als Spieler selbst noch der Mannschaft auf dem Platz zu helfen. Ich mache dazu viel im Hintergrund, sodass Franco den Kopf frei hat für Taktik und Training. Aber auch da bin ich immer bereit zu helfen, meine Meinung zu sagen und, wenn es zeitlich passt, auch Trainingseinheiten selbst zu gestalten.

Coach Franco Milano hebt die tolle Zusammenarbeit mit Dir hervor. Gibst Du das Lob zurück?
Wir standen damals vor mehr als zehn Jahren noch gemeinsam auf dem Platz und haben einen Aufstieg zusammen gefeiert. Sowas schweißt zusammen, wir haben nie den Kontakt verloren und ergänzen uns perfekt.

Siehst Du das Glas eher halb voll oder halb leer?
Immer halb voll, da ich grundsätzlich ein positiver Mensch bin.

Lieber Fahrer oder Beifahrer?
Auf jeden Fall Fahrer!

Lieber zu einem Konzert von Roland Kaiser oder Bruce Springsteen?
Beides absolut nicht meine Musik, aber Roland Kaiser noch weniger als Springsteen.

Mit welchem Promi würdest Du gerne das Oktoberfest besuchen?
Da ich dort viel lieber mit meinen Freunden als mit irgendeinem Promi bin, fällt mir auch spontan keiner ein.

Wann hast Du das letzte Mal was zum ersten Mal gemacht? 
Als ich das erste Mal mit meinen Kindern in den Urlaub geflogen. Das werde ich nie vergessen.

Vervollständige den Satz: Ich zeige klare Kante gegen Rassismus, weil…
…jeder Mensch unabhängig von Religion, Hautfarbe, Nationalität oder Aussehen nur nach seinem Charakter zu beurteilen ist.