Coach Coskun Quindt: „Möchte etwas Neues ausprobieren“

Mit dem neuen Trainer Coskun Quindt startet die Zonser Zweitvertretung am 20. Juni in die Saisonvorbereitung. Im Kurz-Interview kündigt der Dormagener, der als Aktiver auch für den FC Zons gespielt hat, eine neue Spielidee an.

Vom Spieler der Türkischen Jugend auf die Trainerbank der Zonser Zweitvertretung. Wie konnte das passieren…?

Mit nun 41 Jahren merke ich, dass es Zeit ist, mit dem aktiven Fußball aufzuhören. Deshalb möchte ich mich ganz auf meine Trainer-Karriere konzentrieren und mich langsam etablieren. Die Mannschaft des FC Zons II eignet sich sehr gut, da das Team überwiegend aus jungen Spielern besteht.

Was hast Du Dir mit Deinem Team für die neue Saison in der Kreisliga C vorgenommen?

In dieser Hinsicht, bin ich total ambitioniert und bereit, sehr hart mit der Mannschaft zu arbeiten. Mein primäres Ziel ist, dass die jungen Spieler lernen, kollektiv Fußball zu spielen. Außerdem möchte ich etwas Neues ausprobieren. Aber dazu möchte ich vorab noch nichts verraten, denn ich möchte, dass man das auf dem Spielfeld erkennt.

Wie wird der Kader aussehen?

Unsere Kaderplanung ist jetzt abgeschlossen. Wir werden mit 29 Spielern in die Vorbereitung gehen. Wir können drei Neuzugänge verbuchen, außerdem wird Marcel Sauer sich der zweiten Mannschaft anschließen.

Wie stellst Du Dir die Zusammenarbeit mit Deinen Trainer-Kollegen Thomas Boldt von der ersten und Franco Milano von der dritten Mannschaft vor?

In der Hinsicht bin ich total relaxt und freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit den beiden Kollegen. Ich bin für offene Kommunikation und unterstütze selbstverständlich beide, wo ich kann.

Du bist ein ausgezeichneter Künstler und stellst Deine Kunstwerke ab August im Dormagener Kulturhaus aus. Müssen Deine Spieler nun mit Malkursen abseits des Trainingsplatzes rechnen?

Vielen Dank! Ich bin sehr bekannt für meine lustigen und wagemutigen Ideen, daher würde ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen…