Elf Fragen an Patrick Pelikan

Elf Fragen an Patrick Pelikan, 32 Jahre, Torwart

Es gibt keine zwei Meinungen. Du warst der Mann des Spiels und hattest mit tollen Paraden einen entscheidenden Anteil am 3:1-Sieg bei Novesia Neuss. Wie wichtig war der Erfolg?
Ich glaube, man muss nur auf die Tabelle gucken, um zu wissen, wie wichtig dieser Sieg war. Wir sind auf jeden Zähler angewiesen. Dazu wartet bis zur Winterpause noch ein absolutes Kracher-Programm auf uns, wo es gegen die Top 5 der Tabelle geht. Hier müssen wir trotzdem versuchen, unsere Punkte einzufahren.

Beim 3:0-Pokalsieg in Stürzelberg bist Du ohne Gegentor geblieben. Warst Du selbst überrascht?
Ich bin jetzt im dritten Jahr in Zons und gefühlt war es erst das dritte oder vierte Zu Null-Spiel, so traurig es sich anhört. Selbstverständlich freut man sich da erst recht über ein Spiel ohne Gegentor. Dazu ein absolutes Derby und noch gegen den Ex-Verein. Viel mehr freu ich mich jetzt aber, dass wir eine Runde weiter sind und nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder am Pokal-Wettbewerb teilnehmen. Warten wir mal gespannt auf die nächste Runde.

Macht Fußball nach zwei Siegen binnen vier Tagen wieder mehr Spaß?
Absolut, dadurch erkennt man erst wieder, wieviel Spaß wir abseits des Platzes zusammen haben können. Ehrlicherweise ist der Spaß die vergangenen Wochen aber etwas verloren gegangen und ich blicke mit großer Sorge auf die Winterpause.

Die Partie war phasenweise sehr hektisch. Pushen Dich solche Spiele?
Da hast Du leider Recht, es war phasenweise nicht schön anzusehen. Wir haben es verpasst nach dem 2:0 und 3:0, über längeren Ballbesitz Ruhe ins Spiel zu bringen. Das kann man nach der mageren Punktausbeute aber ehrlicherweise auch nicht unbedingt verlangen, weshalb wir uns im Spiel dann primär aufs Verteidigen und auf lange Bälle konzentriert haben. Durch das 3:1 wurde es dann nochmal richtig „heiß“, mit teilweise unschönen Szenen des Gegners, die auf dem Fußballplatz nichts zu suchen haben.

Was hältst Du als F-Junioren-Trainer vom DFB-Beschluss, in dieser Altersklasse ohne Ergebnisse und Tabelle spielen zu lassen?
Hier sind wir uns im Trainerteam mit Dennis Marquet absolut einig und ich hoffe nicht, im Anschluss einen Anruf vom Jugendleiter oder der Eltern zu bekommen. Ich denke, auch im Alter von sechs Jahren darf man verlangen, mit Niederlagen umzugehen. Mit den weit verbreiteten Aussagen „Wir haben unentschieden gespielt“ können wir persönlich nicht so viel anfangen. Ich denke, die meisten Kinder können trotz fehlendem Ergebnis aber auch ganz gut einordnen, ob sie gewonnen oder verloren haben. Nach den neuen DFB-Regularien gibt es im F-Jugend-Bereich dabei aber auch nicht mehr nur das „EINE Spiel“, sondern in der Regel bis zu vier Spiele á zwei Mannschaften, also insgesamt acht Spiele. Das macht die klassische Ergebnis-Auswertung natürlich schwieriger, ich würde sie mir unter dem Strich aber wieder wünschen.

Lieber Halloween oder Sankt Martin?
Sankt Martin, den beiden Kindern zur Liebe.

Spielst Du lieber abends unter Flutlicht oder klassisch am Sonntagnachmittag?
Selbstverständlich wünscht sich jeder den klassischen Pokalfight unter der Woche. Bevorzugen würde ich jedoch eher den Sonntagnachmittag wegen der schlechten Flutlichtanlagen auf dem Großteil der Anlagen.

Mit welchem Torwart würdest Du Dich gerne einmal austauschen?
Olivier Giroud 😉

Achtung Kalauer: Hattest Du in der Schule einen Füller von Pelikan oder Geha?
Müsste Lamy gewesen sein 😉

Den Hochzeitstag vergessen oder Deine Kinder wecken Dich morgens im Schalke-Trikot auf – was ist schlimmer?
Ich muss ein bisschen schmunzeln und ich hoffe, meine Frau liest nicht mit. Den Hochzeitstag habe ich tatsächlich schon das ein oder andere Mal vergessen. Unsere beiden Kinder laufen teilweise schon jetzt im Bayern-Trikot rum, da tut sich zu Schalke auch nicht mehr viel. Also beide Sachen sind zu verkraften, obwohl ich mich bei den Hochzeitstagen versuche zu bessern 😊

Ich verurteile Fremdenhass und Gewalt, weil…
Diese Frage wurde von meinen Vorgängern schon genügend beantwortet und dem möchte ich mich zu 100 Prozent anschließen.