David Schiffer ist neuer Sportlicher Leiter

David Schiffer ist der neue Sportliche Leiter des FC Zons.  Im Kurz-Interview erklärt der 35-Jährige seine kurz- und mittelfristigen Ziele.

Wie sehen Deine Aufgaben als Sportlicher Leiter aus?
Zuständig bin ich in erster Linie für die Kader-Zusammenstellung der Ersten, Zweiten und Dritten Mannschaft sowie für den Übergang der A-Jugendlichen in den Seniorenbereich.

Wo möchtest Du konkret den Hebel ansetzen? 
Wichtig ist erst einmal der Klassenerhalt unserer Ersten Mannschaft. Das letzte Spiel des Jahres gegen Norf wird daher immens wichtig sein. In der Winterpause versuchen wir, uns in der Breite noch einmal zu verstärken. Nur ist das im Winter natürlich alles andere als leicht. Spieler sagen in der Regel für eine Saison und nicht für eine Hinrunde zu. Für die nächste Saison habe ich schon einige Pläne, aber die kann ich jetzt noch nicht preisgeben.

Was sind Deine kurz- und mittelfristigen Ziele als Sportlicher Leiter?
Kurzfristig: Die Mannschaften in ruhige Fahrwasser führen und die A-Junioren in die Senioren integrieren. Mittelfristig: Für die „Erste“ einen Kader schaffen, der in der Kreisliga A auch mal wieder oben mitspielen kann. Unsere Zweite Mannschaft sollte zurück in die Kreisliga B. Die „Dritte“ soll weiterhin den Spaß am Fußball haben und Siege mit einem Bierchen danach feiern.

Wirst Du selbst auch weiter im Kader stehen?
Eine gute Frage. Ich denke, das wird der Winter zeigen. Aktuell stehe ich als Backup-Spieler den Trainern der Ersten Mannschaft zur Verfügung. Gespielt habe ich zuletzt wieder in der „Dritten“ und in den „Alten Herren“. Ich gehe erst einmal davon aus, dass ich weiter in der Dritten spielen werde.