Christian Kellmann: „Kids sollen nie den Spaß am Fußball verlieren.“

Christian Kellmann ist seit der jüngsten Jahreshauptversammlung stellvertretender Jugendleiter des FC Zons. Im Kurz-Interview verrät der 40-Jährige, wo er mit seiner Arbeit ansetzen möchte und welche Ziele er verfolgt.

Wie viele Kinder und Jugendliche spielen beim FC Zons Fußball? 
Wir stellen aktuell zwölf Jugend-Mannschaften, darunter zwei Mädchen-Teams. Insgesamt spielen bei uns mehr als 210 begeisterte Nachwuchskicker. Ich finde, das ist eine Zahl, die sich sehen lassen kann.

Was sind Deine wichtigsten Aufgaben als stellvertretender Jugendleiter?
Sebastian Rast, unser Jugendleiter, und ich wollen als Team die Jugendarbeit gemeinsam voranbringen und fördern. Dazu gehört unter anderem das Organisieren von Turnieren und Events. Zunächst muss ich aber alle Abläufe und alle Trainer kennenlernen und mir ein genaues Bild machen. Danach ergeben sich weitere Ansätze.

Was läuft in der Jugendabteilung des FC Zons besonders gut?
Der FC Zons ist wie eine große Familie. Mit den Trainer-Kollegen, die ich schon kenne, habe ich ein freundschaftliches Verhältnis. Wir verstehen uns gut, lernen voneinander und unterstützen uns gegenseitig. Die Zusammenarbeit macht Spaß. So und nicht anders muss das auch sein.

Wo drückt der Schuh?
Alle Trainer und Betreuer müssen sich gegenseitig kennenlernen. Bislang ist das noch nicht gänzlich gelungen, was vielleicht hauptsächlich an den verschiedenen Trainingszeiten liegt. Da möchte ich anpacken und so den Zusammenhalt weiter stärken.

Wenn Du drei Wünsche frei hättest für die Zonser Nachwuchskicker, wie lauten die?
Ich wünsche den Kids, nie den Spaß am Fußball zu verlieren! Nie! Fußball ist nicht einfach ein Sport! Das ist Leidenschaft, ein Gefühl! Ich wünsche ihnen auch, sich immer weiter zu entwickeln und immer besser zu werden. Um, und da kommen wir zum letzten Wunsch, vielleicht einmal in der Bundesliga zu spielen.