Coach Witold Kozielski vor dem Saisonstart: „Alle Jungs haben gut gearbeitet“
Am kommenden Sonntag startet die Erste Mannschaft mit dem Spiel beim TuS Grevenbroich (Anstoß: 15 Uhr) in die Kreisliga A-Saison 2024/25. Trainer Witold Kozielski äußert sich im Interview nach mehreren Wochen anstrengender Vorbereitung durchaus optimistisch.
Das unglückliche Pokal-Aus in Delhoven war die einzige Niederlage in der Saisonvorbereitung. Wie zufrieden bist Du vor dem Saisonstart?
Ich bin zufrieden mit der Vorbereitung. Alle Jungs haben gut gearbeitet. Vor allem ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut. Wir wachsen immer weiter zusammen und bilden eine Einheit. Ein weiteres Plus: Der Kader ist groß. Wir sind auf fast allen Positionen doppelt gut besetzt. Aber wir sind noch nicht am Ziel angekommen.
Was ist denn das Ziel?
Das Saisonziel ist, so weit wie möglich oben zu spielen. Wir wollen aus der neuen Mannschaft alles rausholen und uns zusammen immer weiter entwickeln.
Was lief in der Vorbereitung besonders gut?
Wir haben gute Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen erzielt. Die Trainingsbeteiligung war sehr gut, die Stimmung ist prima. Wir haben uns spielerisch bereits verbessert, aber es ist noch viel Luft nach oben.
Was muss konkret verbessert werden?
Wir müssen unsere Torchancen besser verwerten und wir müssen noch kompakter in der Defensive werden.
Wie schwer wiegen die Ausfälle der gesperrten Spieler Patrick Pelikan, Max Korpel und Marvin Müdder für den Saisonstart am Sonntag beim TuS Grevenbroich?
Wenn drei sehr gute Spieler ausfallen, tut das jedem Team weh. Das ist bei uns auch so. Aber, wie gesagt, wir sind auf allen Positionen doppelt gut besetzt. Ich vertraue jedem Spieler. Zusammen werden wir die Ausfälle kompensieren.