Elf Fragen an Florian Hillebrand

Florian Hillebrand, 29 Jahre, Stürmer

Nach zwei Spieltagen Platz 13 mit einem Punkt. Wie groß ist die Enttäuschung?
Tatsächlich groß. Gerade mit Blick auf den Saisonauftakt wollten wir mit einem Sieg die Wiedergutmachung schaffen. Ein Remis ist nie unser Anspruch.

Du hattest beim 2:2 gegen Norf das 3:2 auf dem Fuß. Fehlt aktuell das Quäntchen Glück?
Ein Pfostenschuss hat meistens etwas mit Pech zu tun. Das müssen wir als Kollektiv durch harte Arbeit und hundertprozentigen Kampfgeist wieder in Spielglück ummünzen. Ein Sieg kann auch wieder eine Serie in Gang setzen, wie man vergangene Saison sehen konnte.

Was muss sich am Sonntag bei der SG Kaarst ändern?
Defensiv stabiler stehen. Und, so wie es der Trainer mit Tempo-Umschaltspiel vorgibt, vorne dann auch konsequent die Dinger machen. Unsere Qualitäten wieder auf den Platz bringen. Nach zehn Gegentoren in zwei Spielen müssen wir nicht groß überlegen, wo wir ansetzen müssen.

Wie stark schätzt Du die Kreisliga A ein?
Dieses Jahr werden wohl einige Mannschaften oben mitspielen können. Es könnte spannend werden, gerade auch weil zwei Teams aufsteigen.

Was ist in Zons anders als bei Deinen vorherigen Vereinen VfR Neuss und TuS Reuschenberg?
Alle drei Vereine haben mich geprägt. Nach sieben turbulenten und tollen Jahren beim VfR wollte ich nochmal eine neue Herausforderung. Ich hatte von Anfang an gute Gespräche mit Zons und bin wirklich froh, hier zu sein. Wir haben noch einiges vor.

Neuss feiert nun Schützenfest und Du musst Fußball spielen. Wie schwer fällt Dir das?
Nicht schwer. Meine Runden drehe ich lieber auf dem Fußballplatz als auf dem Karussell. Wobei gebrannte Mandeln schon überragend sind – dafür lohnt sich ein Besuch auf der Kirmes dann schon.

Welche drei Personen oder Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Sohn, meine Freundin und ein Kartenspiel.

Deine Lieblingsapp?
fuPa

Pizza oder Salat?
Pizza Salami + Ananas mit Aioli (Dip)

Wem aus dem Team würdest Du am ehesten einen Bungee-Sprung zutrauen?
Marlon Maldonado. Bei ihm geht immer die Post ab. Ein wilder Typ mit geilem Charakter.

Vervollständige den Satz: Fremdenhass findet bei mir keinen Platz, weil…
…jeder einzelne dafür verantwortlich ist, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen, indem wir einander zuhören, Respekt schenken und uns aufeinander zubewegen. Wertschätzung hat jeder Mensch verdient.